3malE-Akademie an der LWRS

Wir sind 3malE-Partnerschule

Ein Energiesparwettbewerb an der Schule biete viele Möglichkeiten für Überlegungen, wo und wie man wertvolle Energie sparen kann. An der Leonhard-Wagner-Realschule bemühten sich im Schuljahr 2019/20 die Schülerinnen und Schüler, dies möglichst gut umzusetzen. So wurde das Licht nur bei Bedarf eingeschaltet und die Fenster wurden je nach Temperatur geöffnet oder geschlossen. Die Lehrkräfte bewerteten den Einsatz der einzelnen Klassen und am Ende des Schuljahrs lag die damalige 5b mit ihrem Einsatz auf dem ersten Platz im Vergleich mit allen Klassen. Als Belohnung erhielten die Schüler*innen einen zusätzlichen freien Tag, den sie allerdings Corona bedingt erst im Juli 2021 nutzen konnten.

Im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bindungsinitiative 3malE erhielt die Klasse den Zuschlag für das Paket „Berge in der Stadt“ und somit stand der 21. Juli für die Klasse 6b der LWRS ganz im Zeichen der Bewegung in Verbindung mit nachhaltigen Energie- und Gebäudekonzepten. Die Kinder hatten die außergewöhnliche Möglichkeit, in einer der modernsten und größten Kletteranlagen Deutschlands, dem DAV Kletterzentrum Augsburg, von erfahrenen Kletter- und Boulderprofis zu lernen. Diese zeigten den Schüler*innen den richtigen Umgang mit der Ausrüstung und erklärten ihnen die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Sie gaben ihnen viele Tipps und brachten ihnen Tricks näher, die das richtige Bewegen in der Vertikalen erleichtern. Ganz besonders wurde herausgestellt, dass beim Klettern der Teamgedanke unersetzlich ist, denn an der Wand kann nur bestehen, wer am Boden einen zuverlässigen Partner hat.  Diese Sozialkompetenz, die während des Distanzunterrichts wenig gefördert wurde, bewiesen die Schüler*innen nach Aussage der Trainerinnen vorbildlich.

Am Ende des Vormittags bedankten sich die Schüler*innen und die begleitenden Lehrkräfte bei den Kletter- und Boulderprofis und der eine oder die andere versprach wiederzukommen.

Nachdem die Klasse in Kleingruppen aufgeteilt war, ging es für die Hälfte mit Kletterausrüstung an die Wand im ersten Stock. Zuerst waren die Schüler*innen zurückhaltend, doch mit wachsender Sicherheit trauten sich etliche hoch hinauf, natürlich immer unter den aufmerksamen Blicken der erfahrenen Coachs. Auch beim Bouldern im Außenbereich stellten sich viele sehr geschickt an und sie merkten, dass es dabei nicht es auf Kraft ankommt, sondern auf Technik.

Wir danken der LEW für den bewegungsreichen Vormittag, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Energie beweisen konnten.