Berufswahl

Das Thema „Berufswahl“ ist für Schüler und Eltern ein sehr wichtiges Thema.

 

Informationen zur Berufswahl finden Sie auf den Seiten des BRN unter folgender Adresse:

►realschulebayern.de/schueler/beruf/


 

Eine Schülerin unserer Schule hebt in folgendem Artikel hervor, wie wichtig Praktika für die Berufswahl sind.

Berufspraktika

Ein Artikel von Alisa (9E)

Meiner Meinung nach sind Berufpraktika, ob als freiwilliges Praktikum in den Ferien oder als Pflichtpraktikum in der Schule, äußerst sinnvoll, da sie unglaublich bei der Berufswahl helfen. Denn vorallem für Schüler der Oberstufe wird das Thema Berufswahl immer wichtiger. Ein Praktikum kann daher sehr schnell Klarheit darüber schaffen ob dieser Beruf wirklich zu einem passt.

Jeder Schüler der LWRS muss in der 9. Klasse ein Pflichtpraktikum machen. Die Sozialwesen Klassen absolvieren allerdings schon in der 8. Klasse ein Pflichtpraktikum im Kindergarten. Man kann zusätzlich auch in den Ferien ein freiwilliges Praktikum machen, was sehr nützlich für die spätere Bewerbung um einen Arbeitsplatz sein wird.

 

Termine für die Pflichtpraktikas 2018:
08. – 12. Januar: Praktikum 9A

05. – 09. Februar: Praktikum 8C, E Sow (nur Gr. IIIb)

19. – 23. März: Praktikum 9D, E

18. – 22. Juni 2018: Praktikum 9B, C