Modellbau

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es an unserer Schule das Wahlfach Modellbau. In diesem Wahlfach werden gemeinsam RC-Modellautos der Euro-Fighter-Klasse des Tamiya-Euro-Cups gebaut.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe, die noch keine Erfahrungen im Modellbau haben, aber daran interessiert sind.

Die fertigen Fahrzeuge werden so ausgerüstet sein, dass sie auch in der Rookie-Klasse des Tamiya Fighter-Cups gefahren werden können. Dabei erreichen die Fahrzeuge eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h.

Mit diesem Wahlfach soll das technische Verständnis für Modellautos, Getriebe und Differential und Steuertechnik vermittelt werden. Im Vordergrund steht aber die Zusammenarbeit in der Gruppe, die nicht nur bei einer eventuellen Teilnahme an einem Rennwochenende außerordentlich wichtig ist.

REC