Berichte

„Vom Gras ins Glas“

Wir haben einen Grund zu feiern! Denn die IT-Gruppe der Klasse 10E hat ihr Multimediaprojekt nach wochenlanger Projektzeit fertig und kann nun alles termingerecht an das Wettbewerbsbüro absenden. Das allein ist schon ein Grund zu feiern, oder?

Aber was heißt hier „Vom Gras ins Glas“?

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat dieses Jahr einen bundesweiten Wettbewerb ausgelobt und das obenstehende Thema gestellt. Anfangs konnte die Gruppe keine zündenden Ideen zum Thema finden, jedoch durch Gruppengespräche und -diskussionen formte sich relativ schnell das Gesamtkonzept. Ein wirklich gutes Konzept!

Eine Teilgruppe beschäftigte sich mit der Erstellung eines Erklärfilmes (hier wurde sogar in den Ferien gefilmt und in der freien Zeit geschnitten und vertont!), eine weitere Gruppe erstellte zum Thema eigene Ausmalbilder und ein kleines Rezeptfaltbuch und die letzte Teilgruppe organisierte einen Aktionstag. Hier wurden an 2 nahegelegenen Grundschulen (Langerringen und Schwabmünchen), bei je 2 Grundschulklassen (1. Klasse), der selbst erstellte Film gezeigt und das Rezeptbuch gefaltet, geklebt und ausgemalt. Eine gelungene Idee!

Ziel der IT-Gruppe: Natürlich einen Preis gewinnen und vielleicht sogar Chancen auf den Sonderpreis!

Wir drücken ab nun die Daumen!

Du hast Interesse an dem Film?

Hier der Link: ►zu youtube

Das passende Rezeptbuch mit Faltanleitung findest du hier:

►Rezeptbuch_1

►Rezeptbuch_2

►Faltvorlage – Anleitung

Beitrag von V. Frodl