Beruf

Hier gibt es detaillierte Informationen zur Berufswahl und freien Ausbildungsplätzen in unserer Region:

Informationen zur Berufswahl findet man auch auf den Seiten des BRN unter folgender Adresse: ►realschulebayern.de/schueler/beruf/

Azubi-Tour, die mobile Ausbildungsmesse der LWRS

Hier gibt es mehr Informationen: ►www.azubi-tour.

Berufspraktika

Ein Artikel von Alisa (9E)

Meiner Meinung nach sind Berufpraktika, ob als freiwilliges Praktikum in den Ferien oder als Pflichtpraktikum in der Schule, äußerst sinnvoll, da sie unglaublich bei der Berufswahl helfen. Denn vorallem für Schüler der Oberstufe wird das Thema Berufswahl immer wichtiger. Ein Praktikum kann daher sehr schnell Klarheit darüber schaffen ob dieser Beruf wirklich zu einem passt.

Jeder Schüler der LWRS muss in der 9. Klasse ein Pflichtpraktikum machen. Die Sozialwesen Klassen absolvieren allerdings schon in der 8. Klasse ein Pflichtpraktikum im Kindergarten. Man kann zusätzlich auch in den Ferien ein freiwilliges Praktikum machen, was sehr nützlich für die spätere Bewerbung um einen Arbeitsplatz sein wird.