Praktikumsvertrag

Online-Anmeldung
zum Betriebspraktikum

Vorgehensweise: 

Schritt 1:
Bitte lies dir das folgende Formular sorgfältig durch und fülle es gewissenhaft und vollständig aus!

Schritt 2:
Klicke
danach auf „Senden“. Anschließend bekommst du den Vertrag per E-Mail an die angegebene E-Mailadresse als PDF-Dokument zugeschickt. Das kannst du speichern und ausdrucken.

Nach dem Klicken auf „Senden“ werden deine Daten bei uns auf dem Homepagespeicher sofort gelöscht. Falls du falsche Eingaben gemacht hast, musst du von vorne beginnen. 😉

 

1. Informationen zum Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum ist eine schulische Veranstaltung. Es bietet die Möglichkeit, die Berufs- und Arbeitswelt unmittelbar kennen zu lernen und sich mit ihrer sozialen Wirklichkeit vertraut zu machen. Diese neuen Erfahrungen sollen erste Orientierungen ermöglichen und den Berufswahlprozess unterstützen.

Bezahlung
Die Schüler erhalten für das Betriebspraktikum KEINE Vergütung.

Termine
Das Praktikum dauert eine Woche. Alle weiteren Termine sind im Elternbrief bzw. im Schulmanager im Modul Dokumente zu finden.

Versicherung
Die Schüler sind während des Praktikums innerhalb der Region über die Kommunale Unfallversicherung Bayern unfallversichert. Eine Haftpflichtversicherung für Sach- und Vermögensschäden bei der Versicherungskammer Bayern besteht ebenfalls. Die Unfallversicherung über die KUVV gilt nur, wenn die Schüler ihr Praktikum innerhalb der Region machen, so dass sie durch die Schule betreut werden können. Andernfalls muss der Betrieb eine Versicherung über die Berufsgenossenschaft abschließen. 

Betreuung
Alle Schüler werden vor Ort von der betreuenden Lehrkraft i.d.R. einmal besucht oder es wird eine telefonische Auskunft über den Verlauf des Praktikums eingeholt.

Fahrtkosten
Die beim Praktikum entstehenden Fahrtkosten sind von den Eltern zu tragen.

Arbeitszeit
Die Anwesenheit der Schüler leitet sich von den normalen Arbeitszeiten des Praktikumsbetriebes ab (ca. 35 – 40 Stunden pro Woche). Das Jugendarbeitsschutzgesetz ist zu beachten. 

Berufskleidung
Die Berufskleidung – sofern notwendig – stellen i.d.R. die Eltern. In manchen Fällen wird diese auch vom Betrieb gestellt. Auf ein ordentliches Erscheinungsbild wird besonders bei Verwaltungen, Banken und Versicherungen Wert gelegt.

 

2. Verhaltensregeln zum Betriebspraktikum

Der Schüler verpflichtet sich:

  • den Praktikumsvertrag rechtzeitig bei der zuständigen Lehrkraft abzugeben,
  • stets freundlich und hilfsbereit zu sein,
  • aktiv mitzuarbeiten, Fragen zu stellen und zu beobachten,
  • pünktlich und in angemessener Kleidung am Arbeitsplatz zu erscheinen,
  • bei Krankheit oder Verspätung den Praktikumsbetrieb UND die Schule umgehend zu verständigen,
  • die Betriebsordnung des Praktikumsbetriebs einzuhalten,
  • die geltenden Unfallverhütungsvorschriften und die Sicherheitsbestimmungen zu beachten,
  • über Betriebsgeheimnisse Stillschweigen zu wahren,
  • die übertragenen Arbeiten ordentlich auszuführen,
  • Werkzeuge, Maschinen, sonstige Einrichtungsgegenstände und zur Verfügung gestelltes Arbeitsmaterial pfleglich zu behandeln,
  • bei auftretenden Problemen diese mit dem Praktikumsbetreuer zu besprechen und nach Möglichkeit zu lösen,
  • den guten Ruf der Schule zu wahren,
  • den Praktikumsbericht gewissenhaft zu erstellen und vollständig ausgefüllt und unterschrieben zum vereinbarten Abgabetermin bei der zuständigen Lehrkraft unaufgefordert abzugeben.

     

3. Brauche ich eine Gesundheitsbelehrung ?

Vor Aufnahme einer Tätigkeit in Küchen zur Gemeinschaftsverpflegung oder mit Kontakt zu Lebensmitteln im gewerblichen Bereich ist eine Belehrung des Betroffenen in schriftlicher und mündlicher Form erforderlich. Ob eine Gesundheitsbelehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz für das Praktikum nötig ist, muss beim Praktikumsbetrieb erfragt werden.

 

4. Datensicherheit:

Die im Forumlarfeld unten einzugebenden Daten werden bei uns auf dem Internetserver der Schulhomepage NICHT gepeichert. (Wenn du einen Fehler bei der Eingabe machst, musst du neu anfangen.) Aus den Daten wird ein PDF Dokument generiert, welches dir per E-Mail an die von dir im Formular eingegebene Adresse zugeschickt wird. (Die Schule erhält eine Kopie der E-Mail.) Nachdem die E-Mail versendet wurde, erhältst du eine Bestätigung unten auf der Seite, dass die E-Mail versandt wurde und deine eingegebenen Daten gelöscht sind.
Solltest du keine E-Mail erhalten haben, dann prüfe bitte, ob die Mail im Spam Ordner gelandet ist!

 

    – Die Informationen zum Betriebspraktikum (Nr.1) habe ich zur Kenntnis genommen. (Pflichtfeld)

    – Die Verhaltensregeln zum Betriebspraktikum (Nr.2) habe ich zur Kenntnis genommen. (Pflichtfeld)

    – Ich bin darüber informiert worden, ob eine Gesundheitsbelehrung nötig ist. (Nr.3) (Pflichtfeld)

    Gesundheitsbelehrung nötigKeine Gesundheitsbelehrung nötig

    – Ich bin informiert, dass die einzugebenden Daten per E-Mail verschickt werden und auf dem Internetserver der Schule sofort gelöscht werden.