Schülerzeitung

480° geht rund um den Globus – Die Online-Schülerzeitung der LWRS

Uhr-13Uhr30-bearb

Mittwoch, 13.30 Uhr

Der Informatikraum 037 erwacht zum Leben… Es wird heiß diskutiert, neue Ideen werden gesammelt, bereits geschriebene Werke besprochen und anschließend überarbeitet. Was geht hier vor?!

Richtig, die Redakteurinnen und Redakteure des Wahlfaches Online-Schülerzeitung „480-Grad“ halten ihre wöchentliche Redaktionskonferenz ab!

Warum 480°?

Geographisch gesehen liegt unsere Schule auf dem 48. Breitengrad und dem 10. Längengrad.

48° x 10 = 480°

Ist doch ganz einfach, oder?

Teamwork

Solch ein Projekt kann nur im Team gelingen. Bei der Arbeit unterstützen ältere Redakteure (also Schüler) die Mitarbeiter der niedrigeren Klassen beim Verfassen von Artikeln am PC, dem Layout sowie der Recherche. Über 480° hat jeder Schüler die Möglichkeit, ihm persönlich am Herzen liegende Themen und Themen aus aller Welt anzusprechen und ins Gespräch zu bringen.

Artikel schreiben… Kann ich das?! Und worüber?!

Wie bei so vielen Dingen heißt es auch hier: „Probieren geht über Studieren!“ Schnell merkt man, dass ein Artikel kein Zauberwerk ist und wirklich jeder mit einer Idee auch einen schreiben kann!

Neben der Suche nach Informationen im Internet oder in Büchern sind wir, das 480°-Team, bewaffnet mit Block, Stift und Kamera im Schulhaus und ganz Schwabmünchen unterwegs, um Interviews zu führen und „Futter“ für unsere Artikel zu finden. Ob brandheiße Schulthemen, Umfragen, „Aufreger“ der Woche, Rätsel, witzige Sprüche und Geschehnisse aus dem Schulalltag – thematisch ist alles möglich, was einen interessiert!

Mach mit!

Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, mitzuarbeiten. Ob als festes Redaktionsmitglied oder als externer Mitarbeiter, der dann und wann einen Artikel bei uns einreicht, sich als Fotograf für Außentermine zur Verfügung stellt oder lustige Geschehnisse aus dem Schulalltag zu berichten hat, die unbedingt im World Wide Web zu lesen sein sollten…