Wahlfachangebot

Hier klicken für die Druckversion der ausführlichen Beschreibung unserer angebotenen Wahlfächer.

Wahlunterricht 2018/ 2019 an der Realschule Schwabmünchen

Wir bieten folgende Kurse an:

Nr. Beschreibung, Zeit und vorgesehene Lehrkraft
1 Chor –  5. – 10. Jgst.

Singst du gerne mit anderen zusammen oder willst es lernen? Würdest du gern mal auf der Bühne stehen? Dann ist das Wahlunterrichtsangebot Chor bei Frau Roßmann genau das Richtige für dich! Schenk uns deine Stimme, wir freuen uns auf dich.

Zeit: Mittwoch, 13:30 – 15:00 Uhr                          

Lehrkraft: ROS

2 Schultheater – ab 5. Jgst.
Du hast Lust am Theaterspielen, traust dich auf der Bühne zu stehen, bist kreativ und neugierig – dann bist du bei uns richtig.Achtung: begrenzter Teilnehmerkreis! Zeit: Dienstag, 13:30 – 15:00 Uhr                                     

Lehrkräfte: FRI, HAU

3

 

Französisch – Schnupperkurs –  6. Jgst.

Für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die auf spielerische Art und Weise die französische Sprache kennen lernen möchten.

Zeit: Montag, 7:45 – 8:30 Uhr                                          

Lehrkraft: BIN

4 Spanisch –  10. Jgst.
Der Kurs richtet sich an Schüler der 10. Jahrgangsstufe, vor allem an jene die nach der Realschule ans Gymnasium übertreten und als zweite Fremdsprache Spanisch wählen wollen.Ziel des Kurses ist es, ein Gefühl und Gehör für die spanische Sprache zu entwickeln und den Einstieg in die zweite Fremdsprache am Gymnasium zu erleichtern.Zeit: Montag, 13:30 – 15:00 Uhr                                       Lehrkraft: GAR
5 Schulsanitätsdienst – 5. bis 9. Jgst.

Der SSD setzt sich dieses Jahr aus etwa 18 ausgebildeten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 9 zusammen, die nach einer umfassenden Ausbildung für alle kleineren und größeren Notfälle bestens gerüstet sind. Nun suchen wir noch Nachwuchs und würden uns über eine Teilnahme freuen. Was sind die Aufgaben des SSD? Erste Hilfe–Leistung bei Unfällen und akuten Erkrankungen, Dokumentation der Hilfeleistung, Kontrolle des Erste Hilfe-Materials, Mitwirkung bei der Unfallverhütung, Sanitätsdienst auf Abruf sowie bei Schul- und Sportveranstaltungen, regelmäßige Treffen (Training der Erste Hilfe-Maßnahmen, Fortbildungen). Bitte auch schon die ausgebildeten Schüler als Wahlfach anmelden! Bist du dabei?

Zeit: Einmalige Ausbildung und anschließend Treffen nach Bedarf          

 

Lehrkraft: FRO

6 Medienscouts –  8. Jgst. (NEU)

Viele Jugendliche nehmen Tipps für eine sinnvolle Nutzung von Medien eher von gleichaltrigen Mitschülern an, deshalb wollen wir dieses Jahr neu eine Medienscoutsgruppe eröffnen und die medial interessierten Schülerinnen und Schüler für diese Aufgabe ausbilden. Was machen die Medienscouts? Erweiterung der eigenen  Kompetenzen bei Fortbildungen, Erstellung, Durchführung und Auswertung von Umfragen unter den Schülern (5. Klasse), Ausarbeitung und Durchführung von Workshops für Schüler der 5. Klasse,

Ansprechpartner für Mitschüler bei Fragen und Problemen (z. B. Cybermobbing), Mitgestaltung und Planung der künftigen Mediennutzung an unserer Schule. Wie werde ich Medienscout? Mitmachen kann jeder, der medieninteressiert und in der 8. Klasse ist, zudem selbständig, zuverlässig und teamfähig eigene Aufgaben erledigen kann und sich auch traut, sein erarbeitetes Wissen an jüngere Mitschüler weiterzugeben.

Zeit: Dienstag, 13:30 – 15:00 Uhr  für die Grundausbildung anschließend projektbezogene Treffen                                                                               

Lehrkraft: FRO

 7 Wahlfach Fighter-Modellbau 6. und 7. Jgst.

Im Wahlfach Fighter-Modellbau werden wir gemeinsam RC-Modellautos der Euro-Fighter-Klasse des Tamiya-Euro-Cups bauen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe, die noch keine Erfahrungen im Modellbau haben, aber daran interessiert sind. Die fertigen Fahrzeuge werden so ausgerüstet sein, dass sie auch in der Rookie-Klasse des Tamiya Fighter-Cups gefahren werden können. Dabei erreichen die Fahrzeuge eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h.

In diesem Wahlfach soll das technische Verständnis für Modellautos, Getriebe und Differential und Steuertechnik vermittelt werden.

Im Vordergrund steht aber die Zusammenarbeit in der Gruppe, die auch bei einer eventuellen Teilnahme an einem Rennwochenende außerordentlich wichtig ist.

Achtung: es fallen Kosten in Höhe von voraussichtlich 250 € (Sonderpreis) an!

Zeit: Mittwoch, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr ab Januar

Lehrkraft: REC

8 Fahrtraining und Technik für Fortgeschrittene

Geschicklichkeitsübungen mit RC-Cars und Start einer Rennserie. Dieser Kurs ist nur wählbar, wenn man vorher den Kurs Wahlfach Fighter-Modellbau 6. und 7. Jgst. besucht hat.

Zeit: Mittwoch, 13:30 bis 15:00 Uhr                                                                 

Lehrkraft: ZIM

9 Wahlfach Robotik für Anfänger ab 7. Jgst.

Das Wahlfach Robotik ist für technik- und computerbegeisterte Schülerinnen und Schüler gedacht. Wir bauen aus Legoelementen Robotermodelle und programmieren diese mit dem PC. Wer also Spaß am Konstruieren und Programmieren hat, ist bei uns genau richtig!

Höhepunkt soll die Teilnahme an der Robotikmeisterschaft der schwäbischen Realschulen darstellen.

Zeit: Mittwoch, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr 2-wöchig

Lehrkraft: SNÖ

10 Wahlfach Robotik für Fortgeschrittene

Dieser Kurs richtet sich an alle Schüler, welche schon im letzten Jahr am Wahlfach Robotik für Anfänger teilgenommen haben.

Im Fortgeschrittenenkurs entwickeln wir komplexe Roboter. Dabei kommen völlig neue Sensoren und Technikelemente zum Einsatz. Vor allem aber wollen wir einen leistungsstarken Roboter entwickeln und damit an der Robotikmeisterschaft der schwäbischen Realschulen teilnehmen.

Wer also Spaß am „Tüfteln“, Experimentieren und Programmieren hat, ist bei uns genau richtig!

Zeit: Mittwoch, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr 2-wöchig            

Lehrkraft: SOB

11 PC-Werkstatt ab 8. Jgst.

Die Inhalte des Kurses sind: Aufbau und Funktionsweise eines PCs, Fehleranalyse bei Rechnern, Verhaltensweise bei mit Schadsoftware befallenen PCs, Analyse defekter Hard-ware, Treiber- und Firmwareprobleme, Wiederherstellung verlorener Daten, Instandsetzung defekter PCs, Grundlagen der Netzwerktechnik, Unterstützung der Schulhomepage und Schülerzeitung, Instandhaltung der Medienwägen.

Zeit: Dienstag, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr             2-wöchig

Lehrkraft: BAU

12 Zirkus LEWAZI –  5. – 10. Jgst.

Überwiegend werden wir das Jonglieren und das Einradfahren üben, wobei auch darauf geachtet wird, dass die anderen „Zirkus-Elemente“ wie zum Beispiel die Pantomime oder die Akrobatik nicht zu kurz kommen.

Mit den Fortgeschrittenen wagen wir uns auch an schwierigere Geräte (wie die Keulen, Hocheinräder, Feuerjonglage, Luftartistik) oder üben ein paar anspruchsvollere Tricks.

Zeit: Freitag, 13:30 – 15:00 Uhr

Lehrkraft: SHA

13 AP-Vorbereitung Mathematik II/III   10. Jgst.

Mathematiktraining als Vorbereitung für die Abschlussprüfung. Selbststudium in Kleingruppen mit Unterstützung der Lehrkraft. Der Kurs ist für unsere
„etwas nicht ganz so starken Mathematiker“ gedacht.

Ab Januar doppelstündig, voraussichtlich Donnerstag 13:30 – 15:00 Uhr

Lehrkraft: MEN

14 Veranstaltungstechnik –  ab 6. Jgst.          

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie so ein Tonmischpult funktioniert oder bewegbare Scheinwerfer aus der Nähe aussehen und willst dein eigenes Video mischen? Im Wahlfach Veranstaltungstechnik lernst du die Bereiche Ton-, Licht– und Videotechnik sowie Bühnenbau und das Planen von Veranstaltungen kennen. Dein erlangtes Wissen kannst du anschließend bei zahlreichen Schulveranstaltungen umsetzen. Das Wahlfach ist für Schülerinnen (!) und Schüler ab der 6. Klasse geeignet.

Zeit: Montag 13:30 – 15:00 Uhr           

Lehrkraft: ZIM

15 Veranstaltungstechnik für Fortgeschrittene

Zeit: Dienstag, 13:30 – 15:00 Uhr                                                                     

Lehrkraft: ZIM

16 Gesund & fit  – ran an den Herd

Wir bereiten gesundes Essen selber zu.

Für Schüler der Klassen 5, 6, bei 7 und 8 nur Franzosen, 9, 10. Es werden mehrere Gruppen im 1. Halbjahr angeboten, jeweils

·        10 x am Montag von 13:30 – 15:00 Uhr

·        10 x am Mittwoch von 13:30 – 15:00 Uhr

·        10 x am Donnerstag von 13:30 – 15:00 Uhr

Schreibt bitte Mo., Mi. oder Do. auf die Anmeldung!

10 € Lebensmittelgeld

Lehrkraft: KLB

17 Online-Schülerzeitung  –  ab 5. Jgst.

Hast du Lust aufs Zeitungmachen und bist bereit, die online-Schülerzeitung der Leonhard-Wagner-Realschule tatkräftig mitzugestalten? Hast du Ideen für Artikelthemen, die dich und deine Mitschüler interessieren und Spaß am Schreiben und/oder Fotografieren? Wärst du gerne ausgestattet mit Kamera, Block und Stift als „rasender Reporter“ unterwegs? Dann bist du im Wahlfach „Online-Schülerzeitung“ genau richtig! Hier hast du Gelegenheit im Team zu arbeiten, dich selbst und dir am Herzen liegende Themen einzubringen und lernst dabei, wie man gute Artikel schreibt, deren Layout gestaltet, Umfragen macht und vieles mehr.
Außerdem erhältst du die Möglichkeit „Word Press“, ein weltweit verbreitetes System zur Erstellung von Blogs, kennenzulernen und mit ihm zu arbeiten. Je nachdem, welchen Berufswunsch du hast, macht sich die Erwähnung deiner Kenntnisse zu diesem Gebiet in einer Bewerbung sicher gut.

Zeit: Mittwoch, 13:30 -15:00 Uhr                                                                                     

Lehrkraft: BUN

18 Chemie im Alltag – selber Versuche machen! Für 9.II/III und 10. Jgst.

Dieses Wahlfach richtet sich an alle Schüler, die Interesse an der Chemie und ihrer Bedeutung in unserem Alltag haben und selber Versuche machen wollen.
Zeit:  9. Jgst.: 1. Halbjahr, 14-tägig, 13:30 – 15:00 Uhr
10. Jgst.: 2. HJ, Bierbrauen im Block, Termin nach Vereinbarung                             

Lehrkraft: DOL

 

19 SMV – ab 6. Jgst.

Du hast gute Ideen, die das Schulleben nachhaltig bereichern, bist kreativ und arbeitest gerne im Team? Dann ist die SMV für dich der richtige Platz. Wir arbeiten projektorientiert,  und stellen sehr selbstständig und eigenverantwortlich Veranstaltungen auf die Beine (Fasching, Valentinstag, Kickerturnier,…), unterstützen bei Elternabenden und sind immer auf der Suche nach guten Ideen, die wir umsetzen können, um den Schulalltag aufzupeppen und mit Schulleitung, Lehrern und Schülern ein gelungenes Miteinander zu schaffen. Wir freuen uns auf dich!

Zeit: nach Vereinbarung voraussichtlich Montag                                 

Lehrkräfte: DIE, WAR

20 Training für Legastheniker – 5. und 6. Jgst.

Arbeiten am Text, Leseverständnis, Rechtschreibung.

Zeit: Montag, 07:45 – 08:30 Uhr                               

Lehrkraft: WAR

 

 

Anmeldungen über die ausgeteilten Anmeldezettel bis spätestens
Mi. 19.09.2018 (gerne früher).
Die Box für die Anmeldungen steht in der Aula.

 

Die Anmeldung ist verbindlich für die Dauer des Kurses.


Die Wahlfächer starten Anfang Oktober nach einer Durchsage.